Zurück ins Büro
Vor etwa zwei Jahren wurden die meisten Arbeitnehmer und Arbeitgeber aus der Komfortzone gerissen. Der Arbeitsalltag hat sich plötzlich enorm verändert und musste sich neu einpendeln.
2020: Homeoffice für alle
In einem außerordentlichen Tempo, mit einfallsreichen und kreativen Lösungen, richteten im Frühjahr 2020 die Mitarbeitenden ihre digitalen Arbeitsplätze zu Hause ein: am Esstisch, in einer Ecke des Schlafzimmers, im Keller. Eindrucksvoll war, wie schnell viele Unternehmen ihre Belegschaft mit mobilen Geräten ausstatteten. Ebenfalls beeindruckend war, wie schnell alle Beteiligten in den ersten Wochen und Monaten ihren beruflichen Alltag mit digitalen Kommunikationsformen, Videomeetings und virtuellen Kaffeepausen komplett neugestalteten. Für jeden Einzelnen war es eine steile Lernkurve!
2021: Homeoffice als neue Normalität
Mittlerweile haben sich die Menschen an die neuen Formen des Arbeitens im Homeoffice oder in verschiedenen hybriden Formaten gewöhnt und ihr Arbeitsverhalten angepasst. Viele schätzen es, mehr Verantwortung und Entscheidungsfreiheit zu haben, ungestörter und effektiver zu arbeiten, unterstützt durch moderne remote Arbeitsorganisationen. Zeitgleich sorgen eingesparte Fahrzeit sowie flexibles Arbeiten für eine ausgewogenere Work-Life-Balance. Dennoch erlebten viele Beschäftigte das virtuelle Arbeiten als sehr belastend. Permanent aufeinanderfolgende Meetings scheinen das Maximum an effektiver Arbeitszeit herauszuholen. Zusätzlich leidet eine nicht zu unterschätzende Zahl an Mitarbeitenden im Homeoffice unter sozialer Isolation und Überforderung. Ein Grund dafür kann beim digitalen Arbeiten der fehlende Austausch mit Kollegen und Vorgesetzten sein. Die daraus entstehende dauerhafte psychische Belastung kann zu ernsthaften Erkrankungen und zum Abbau der Leistungsfähigkeit führen.
2022: Zurück ins Büro
Aber wie kann man sich auf die gemeinsame Zeit vorbereiten, wenn alle wieder zum Arbeiten ins Büro kommen? Einfach den Schalter umlegen und genau wie vor Corona als Team zusammenarbeiten? Vermutlich wird das nicht so einfach funktionieren! Jeder kennt die Situation, wenn Kollegen nach längerer Krankheit oder Elternzeit ins Team zurückkommen. In dieser Abwesenheitszeit haben sich das Team und Personen verändert. Viele Teammitglieder haben über ein Jahr überwiegend von zuhause gearbeitet und die Zusammenarbeit fand lediglich digital statt. Unter der Voraussetzung, dass jetzt viele Mitarbeiter zurück ins Büro kommen, werden sich die Teams ganz neu (er)finden müssen, da unterschiedliche und vielfältige Erfahrungen im virtuellen bzw. hybriden Arbeitsalltag gesammelt wurden.
Wir beantworten gerne Ihre Fragen und unterstützen Sie bei der Umsetzung der auftretenden Herausforderung für Sie als Arbeitgeber. Zögern Sie nicht uns anzusprechen.
Im nachfolgenden Link finden Sie die wichtigsten Fragen und Antworten rund um die aktuelle SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung:
https://www.bmas.de/DE/Service/Gesetze-und-Gesetzesvorhaben/sars-cov-2-arbeitsschutzverordnung.html